Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Daniel Barenboim bleibt bis 2027 an der Berliner Staatsoper
Nachrichten Kultur Daniel Barenboim bleibt bis 2027 an der Berliner Staatsoper
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 04.06.2019
Schwingt weiter das Zepter in Berlin: Daniel Barenboim. Quelle: Michael Kappeler/dpa
Berlin

Der Dirigent Daniel Barenboim (76) soll bis 2027 Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden bleiben. Sein derzeit bis 31. Juli 2022 laufender Vertrag wird um weitere fünf Jahre verlängert. Das teilten Barenboim und Kultursenator Klaus Lederer (Linke) am Dienstag in Berlin mit. Barenboim steht seit 1992 an der Spitze der Staatsoper. Das Opernorchester, die Staatskapelle Berlin, hatte ihn bereits zum Chefdirigenten auf Lebenszeit ernannt.

Gute Gesundheit ärztlich bestätigt

Barenboim hatte immer wieder den Wunsch geäußert, an der Staatsoper zu bleiben, vorausgesetzt seine Gesundheit lasse es zu und die Musiker wollten es so. Jüngst hatte Barenboim gesagt, die Ärzte hätten ihm eine gute Gesundheit bescheinigt. Der Orchestervorstand erklärte am Dienstag, die Staatskapelle freue sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Barenboim. Im Vorfeld der Vertragverlängerung hatte es allerdings eine Debatte über seinen Führungsstil gegeben.

Der argentinisch-israelische Musiker gilt als einer der bekanntesten Klassikkünstler weltweit. Nach Stationen in London, Paris und Chicago hatte er nach dem Mauerfall 1992 die Leitung der Staatsoper übernommen. Barenboim sagte am Dienstag, er freue sich sehr über die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Formal hatte die Opernstiftung als Dach der drei Berliner Opernhäuser die Personalie bestätigt.

Von Esteban Engel

Ein Award für langjährige Verdienste um den Film. Auch die italienische Regisseurin Lina Wertmüller wird im Herbst mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet.

04.06.2019

Im Juli soll die Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ in Spandau auftreten, doch dagegen regt sich Widerstand – von der AfD. Die will das Konzert verbieten lassen.

04.06.2019

Der 20jährige Rapper Lil Nas X aus Atlanta, Georgia, steht seit Wochen an der Spitze der Charts in aller Welt. Sein Duettpartner ist Countrystar Billy Ray Cyrus. Der Erfolg ihres ungewöhnlichen Sommerhits begann im Winter im Internet.

04.06.2019