Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Archaische Wucht
Nachrichten Kultur Archaische Wucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:41 08.11.2019
Von Thorben Bull
Die Atmosphäre im Saal macht einen elementaren Teil ihrer Kunst aus: die deutsch-dänisch-norwegische Nordic-Ritual-Folk-Band Heilung. Quelle: Michael Kaniecki
Kiel

Es beginnt mit friedlich anmutendem Vogelgezwitscher. Das weiche, grüne Licht simuliert die Natur. Minutenlang geht das so, bis ein Schamane erscheint...

Vor einem Jahr hat die Kieler Filmemacherin Hille Norden ihr Dokumentarfilmdebüt Die Khello Brüder vorgelegt. Jetzt ist der Film bundesweit in den Kinos zu sehen. Aufregend, wie die 21-Jährige, die schon an diversen neuen Projekten arbeitet, sagt.

Ruth Bender 08.11.2019

Sie ist lange geblieben, ging dann doch – und kehrte zurück: Die Schauspielerin Jutta Wachowiak erzählt im Gespräch mit Thoralf Cleven von konspirativen Momenten mit Theaterbesuchern in der DDR, von Hornochsen, die nichts merken, und vom Glück.

08.11.2019

Neues aus den Popwerkstätten: Westernhagen verwandelt sein „Pfefferminz“-Album in Americana. Johannes Oerding und Max Herre stellen sich auf ihren aktuellen Platten den Problemen der deutschen Gegenwart. Und Nick Cave bewältigt mit dem Doppelalbum „Ghosteen“ die Trauer um seinen Sohn Arthur.

08.11.2019