Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Das neue Molfsee-Gebäude
Nachrichten Kultur Das neue Molfsee-Gebäude
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:15 20.12.2014
Von Tamo Schwarz
Zwei aussichtsreiche Kandidaten waren bis zuletzt im Rennen des Wettbewerbs: Sowohl der Entwurf des Büros Brückner & Brückner aus Tirschenreuth... Quelle: ppp Architekten
Lübeck

Das Freilichtmuseum Molfsee kennt er von Kindheit an. Petersen hat sich jetzt mit seinem Büro beim Architektenwettbewerb für das neue Landesmuse...

Mehr zum Thema

Der moderne Siegerentwurf für die neuen Gebäude des Landesmuseums für Volkskunde, das nach Molfsee bei Kiel zieht, hat ein geteiltes Echo gefunden.

22.12.2014
Stimmen zum Museumsbau - „Die Häuser sehen aus wie Bunker“

Jürgen Miethke, Ex-Vorsitzender des Trägervereins Schleswig-Holsteinisches Freilichtmuseum: „Das Museum muss an den Bestand angepasst sein, gerade zur Unterscheidbarkeit ruhig als Kontrast.

22.12.2014

Die Bauaufgabe für das neue Volkskundemuseum in Molfsee war nicht einfach: Ein Entree mit zeitgenössischer Architektur an einem Ort zu planen, der die Vergangenheit verwahrt wie in einer hübschen Schatulle.

Maren Kruse 20.12.2014