Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Michael Schultes intimes Akustik-Konzert
Nachrichten Kultur Michael Schultes intimes Akustik-Konzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 31.05.2018
Von Thomas Bunjes
ECS-Star Michael Schulte gab im Kieler Pub "Treibgut" ein intimes Konzert vor 100 RSH-Hörern. Quelle: Björn Schaller
Anzeige
Kiel

Gewonnen hatten die Besucher die Teilnahme bei der „Hautnah“-Aktion des Radiosenders RSH, und so nutzte dessen Moderator Volker Mittmann die Gelegenheit für ein paar Fragen an den gebürtigen Eckernförder zum Ausnahmeerlebnis ESC. Da erfuhr das Publikum beispielsweise, dass die Interpreten eigentlich schon immer vorher wussten, dass es nun wohl gleich zwölf Punkte geben dürfte, weil sich die Kamerateams stets vorsorglich postierten, um den Jubel einzufangen. „Ein total verrücktes, schönes Abenteuer“ sei das ESC-Finale in Lissabon gewesen, sagt Schulte, „eine Zeit, die ich nie vergessen werde".

Schweißtreibende Angelegenheit

„Das wird sicher das Konzert, in dem ich am meisten schwitzen werde“, mutmaßt Schulte, der seine Bekleidungsauswahl für den Auftritt – schwarzes T-Shirt, graue Jeans, weiße Sneakers – verflucht. Vorhin hätte er noch kurze Hosen angehabt, „aber mit meinen Storchenbeinen dann so auf die Bühne ...“. Nahbar gibt sich der gebürtige Eckernförder, ist in Plauderlaune.

Anzeige

Schwelgerisches oder forsches Surfen durchs Repertoire

Schulte surft solo mit kräftiger Stimme schwelgerisch oder forsch durch sein Œuvre, bietet Americana-Pop ("The Maze"), das schwingende, von bis ins Parkett spürbarem Fußstampfen begleitete "The Night Is Young", die eingängig walzernde, folkige Ballade "Rock And Scissors" oder das rockige, zackig geschrammelte "Take It All Away".

ESC-Titel zählte natürlich auch zum Set

Naturgemäß besinnlicher ist die Stimmung im Rund bei den beiden Balladen, in denen Michael Schulte den frühen Tod seines Vaters thematisiert: die sechs Jahre alte Folk-Ballade "You Said You’d Grow Old With Me" und, selbstverständlich unverzichtbar, der ESC-Song "You Let Me Walk Alone".

Am letzten Tag der Kieler Woche (24. Juni, 19.30 Uhr, Hörnbühne) kehrt Michael Schulte zurück – mit Band.

31.05.2018
Kultur Lesung im Plenarsaal - Hatte Marx doch recht?
Maren Kruse 31.05.2018
Kultur Lem im Werftpark-Theater - Raumzeitreise auf der Bühne
Ruth Bender 31.05.2018