Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Einsatz von Hongkong bis Passau
Nachrichten Kultur Einsatz von Hongkong bis Passau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:45 23.06.2017
Von Konrad Bockemühl
Chorist mit solistischen Qualitäten: Sopranist Bruno de Sa Nunez im Rendsburger Konzert der Internationalen Chorakademie unter Rolf Beck. Quelle: Tamara Gries/ICA
Lübeck

Aktuell freut sich Rolf Beck über ein Signal seines Lübecker Sponsors Winfried Stöcker: Sein Biotech-Unternehmen Euroimmun, gerade an ein US-Medizintechnik-Unternehmen verkauft, bleibt ihm treu – das ist jährlich immerhin eine sechsstellige Summe. Und der künstlerische Leiter ist unüberhörbar stolz auf den Erfolg seiner schottischen Sängerin Catriona Morison, die gerade den BBC Cardiff Singer of the World-Wettbewerb gewonnen hat – eine Auszeichnung auch für die Nachwuchsarbeit der Akademie.

Die Qualität des Ensembles aus 36 Nationen zeigt sich schon in der Besetzung von Solopartien, die traditionell Choristen übernehmen. Erleben lässt sich das hohe Gesangsniveau auch wieder Mitte Dezember bei den Weihnachtskonzerten in  Kooperation mit den Stadtwerken in Rendsburg, Schleswig und Elmshorn. In diesem Jahr steuert die schwedische A-capella-Gruppe Vocal Six Pop und eigene Arrangements zur Klassik bei – und es wird auch in der Lübecker Gollan-Kulturwerft und in der Kulturkirche Altona gesungen.

Doch zunächst stehen zwei Sommerakademien im brasilianischen Trancoso und in Krzysztof Pendereckis Europäischem Musikzentrum in Luslawice/Polen an. Mit Bachs "Weihnachtsoratorium" macht sich Beck samt Vokalensemble Ende November auf den Weg ins koreanische Tongyeong. Folgt große Oper in Asien: Zusammen mit dem Chor der Bamberger Symphoniker ist die Chorakademie eingeladen, unter Jaap van Zweden, Chef des Hongkong Philharmonic Orchestra (und ab 2018 auch des New York Philharmonic) mit Wagners "Götterdämmerung" die ambitionierte Ring-Gesamtaufnahme des Labels Naxos zu beschließen.

Bei so vielen Kontakten weltweit bahnt sich auch eine neue Basis für die Chorakademie in Deutschland an. Die Sommerakademie 2018 wird eingebettet in das Festival Europäische Wochen in Passau. Ganz im Süden soll das Vokalensemble dann als Residenz-Chor mehrere Konzerte bestreiten.

Weil ein strengreligiöser Mann es ablehnte, neben einer Frau zu sitzen, muss die israelische Fluggesellschaft El Al nun Entschädigung wegen Diskriminierung zahlen. Die Betroffene war ausgerechnet eine Holocaust-Überlebende.

22.06.2017
Kultur Gilbert nach Hengelbrock NDR inszeniert den Dirigenten-Coup

Alan Gilbert hat in der Elbphilharmonie vor zehn Wochen mit damals noch „seinem“ New York Philharmonic und Mahlers 4. nachhaltige Wirkung erzielt. Sehr nachhaltige: Am Freitag wird ihn der NDR vor Ort absehbar als neuen Chefdirigenten seines Elbphilharmonie Orchesters küren.

Konrad Bockemühl 22.06.2017
Kultur Jazz Baltica in Niendorf - Festival am Hafen ist fast ausverkauft

Niendorf. Die Jazz Baltica vom 23. bis 25. Juni am Niendorfer Hafen ist fast ausverkauft. Karten gibt es noch für den Sonntag mit dem Doppelkonzert von Sebastian Studnitzky und im Anschluss von der Sängerin Jasmin Tabatabai & David Klein Quartett sowie für die Monika Roscher Bigband (20 Uhr).

Thomas Bunjes 22.06.2017