Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Elbphilharmonie-Briefmarke als kleines Kunstwerk
Nachrichten Kultur Elbphilharmonie-Briefmarke als kleines Kunstwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 02.01.2017
 Der Generalintendant der Elbphilharmonie, Christoph Lieben-Seutter, hält in Hamburg eine überdimensionale Briefmarke, auf der die Elbphilharmonie als Motiv abgebildet ist. Im Hintergrund ist die Elbphilharmonie zu sehen. Ausgabetag für die neue 145-Cent-Briefmarke ist der 2. Januar 2017. Quelle: Bodo Marks/ dpa
Hamburg

Die Elbphilharmonie als Miniaturkunstwerk: Gut eine Woche vor der Eröffnung des spektakulären neuen Konzerthauses im Hamburger Hafen ist am Montag die Sonderbriefmarke der Deutschen Post AG vorgestellt worden. „Das Motiv zeigt besonders gut, wie ikonographisch die Elbphilharmonie Stadt, Hafen und maritime Aspekte miteinander verbindet“, sagte Claudia Schäfer von der Deutschen Post AG am Montag in Hamburg. Um die „herausragende architektonische Qualität des Gebäudes“ möglichst unverfälscht darzustellen, sei die Fotografie als stilistisches Medium gewählt worden. Die Briefmarke für 145 Cent zeigt das Konzerthaus bei Nacht und ist bundesweit erhältlich. Auch einen Sonderpoststempel wird es geben.

„Ich finde die Entscheidung, dass man ein Foto als Grundlage genommen hat, goldrichtig“, sagte Elbphilharmonie-Intendant Christoph Lieben-Seutter, „denn wirklich überzeugen tut sie doch im Original.“

Nach jahrelangen Querelen um Bauverzögerungen und Kostensteigerungen wird die Elbphilharmonie der Schweizer Architekten Herzog & de Meuron am 11. Januar 2017 mit einem Konzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters eröffnet. Bereits am Sonntag hatte die Choreographin Sasha Waltz die Foyers des Konzerthauses mit der Performance „Figure Humaine – Menschliches Antlitz“ künstlerisch eingeweiht. Zu Klängen von Poulenc, Bach und Lachenmann waren die Zuschauer – darunter Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) - den Tänzern durch die Gänge und in den großen Saal der Elbphilharmonie gefolgt. Seit dem 1. Januar zeigt auch ein Countdown an der Fassade des Kaispeichers die verbleibenden Tage bis zur Eröffnung an.

„Das Motiv zeigt besonders gut, wie ikonographisch die Elbphilharmonie Stadt, Hafen und maritime Aspekte miteinander verbindet“, sagte Claudia Schäfer von der Deutschen Post AG am Montag in Hamburg. Die Briefmarke für 145 Cent zeigt ein Foto des spektakulären Konzerthauses bei Nacht und ist bundesweit erhältlich. Auch einen Sonderpoststempel gibt es. Nach jahrelangen Bauverzögerungen und Kostensteigerungen wird das Konzerthaus von Herzog & de Meuron am 11. Januar 2017 eröffnet.

dpa

Die Choreographin Sasha Waltz hat am Sonntagabend die Foyers der gerade fertig gestellten Hamburger Elbphilharmonie künstlerisch eingeweiht. Der Uraufführung der Performance "Figure Humaine – Menschliches Antlitz" ihrer Compagnie "Sasha Waltz & Guests" spendeten 600 Besucher nach zweieinhalb Stunden minutenlangen Beifall.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.01.2017

Der Chefdirigent der Symphoniker Hamburg, Jeffrey Philip Tate, wird von der britischen Queen zum Ritter geschlagen. Einen Termin für den Ritterschlag gebe es bisher nicht, Tate dürfe den Titel "Sir" aber schon jetzt tragen, teilte die britische Regierung mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.01.2017
Kultur Silvestertörn durch Kiel Mit Karacho ins neue Jahr

Tschüss 2016, hallo 2017: Mit ausgelassenen Feiern, Live-Musik und reichlich Wunderkerzen hat die Landeshauptstadt Abschied vom alten Jahr genommen.

Kerstin Tietgen 01.01.2017