Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Opulentes Finale beim SHMF
Nachrichten Kultur Opulentes Finale beim SHMF
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:57 31.08.2014
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Finale beim SHMF: Insgesamt 450 Sänger - hier eine Aufnahme von den Proben - wirkten bei "Elias" in der Sparkassen-Arena mit. Quelle: Axel Nickolaus
Anzeige
Kiel

Der Dirigent Thomas Hengelbrock leitete die spektakuläre Aufführung mit dem NDR Sinfonieorchester und dem NDR Jugendsinfonieorchester, einem 100köpfigen Chor aus Birmingham und einem aus Laien zusammengestellten Festivalchor mit 170 Sängern.

Bereits am Freitag hatte der neue Intendant Christian Kuhnt eine wirtschaftlich und künstlerisch durchweg positive Bilanz dieses Festivalsommers gezogen. Seit dem 5. Juli wurden 153000 Karten verkauft — ein neuer Besucherrekord seit der Gründung des Festivals 1986.

Anzeige

Das im Vergleich zum Vorjahr erheblich ausgeweitete Programm bot 164 Konzerte, fünf „Musikfeste auf dem Lande“ und zwei Kindermusikfeste. Genutzt wurden 84 Spielstätten an 59 Orten in Schleswig-Holstein, Hamburg, im Süden Dänemarks und im Norden von Niedersachsen. Zu den Höhepunkten gehörten 17 Konzerte der argentinischen Weltklasse-Cellistin Sol Gabetta und im nichtklassischen Bereich ein Konzert von Popstar Elton John.