Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Arbeit an den letzten Dingen
Nachrichten Kultur Arbeit an den letzten Dingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:10 16.08.2016
Von Oliver Stenzel
Zeigte sich in Büdelsdorf gestern konzentriert und in Lobeslaune: Christoph Eschenbach. Quelle: Axel Nickolaus
Büdelsdorf

Laut und aufgeregt tönen in der Büdelsdorfer Thormannhalle die Instrumente durcheinander, und insbesondere der hektische Forteklang der Hörner mac...

Mehr zum Thema
SHMF: Saraste probt - Sternenfall und Angelbiss

Jos ei kala syö, niin syötitpä säästyy – will sagen: Wenn der Fisch nicht beißt, spart man zumindest den Köder. Könnte auch heißen: Die Finnen haben die Ruhe weg. Jukka-Pekka Saraste steht jedenfalls unerschütterlich wie ein Elch im Wald der Noten und hat dabei doch spürbar jeden Baum im Festivalorchester genau im Blick.

Christian Strehk 10.08.2016
Am Wochenende beginnt das 31. SHMF - Ein Sommer mit Haydn

Wenn Thomas Hengelbrock am kommenden Sonnabend und Sonntag sein NDR-Elbpilharmonie-Orchester zur Eröffnung des 31. Schleswig-Holstein Musik Festivals dirigiert, ist auch schon der wichtigste Altmeister des Sommers Gegenstand: der Schwerpunktkomponist Joseph Haydn.

Christian Strehk 30.06.2016
Christoph Eschenbach mit Brahms-Preis 2016 geehrt - Der tiefinnerliche Interpret

Er nennt ihn seine Nummer Eins, hat gerade bei Harmonia Mundi seine Vier ernsten Gesänge und weitere Lieder mit dem Bariton Matthias Goerne herausgebracht: Christoph Eschenbach steht dem norddeutschen Komponisten Johannes Brahms hörbar nahe. Jetzt ist der Dirigent und Pianist mit dem Brahms-Preis 2016 geehrt worden.

Christian Strehk 13.05.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 16.08.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 16.08.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 16.08.2016