Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Gauck würdigt kulturelle Vielfalt bei Besuch in Lübeck
Nachrichten Kultur Gauck würdigt kulturelle Vielfalt bei Besuch in Lübeck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:36 10.08.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Anzeige
Lübeck

Provinz in dem abwertenden Sinne, das da nichts los sei, gebe es hierzulande nicht, sagte Gauck am Freitagabend in Lübeck. "Im Gegenteil: Gerade dort blüht, wächst und gedeiht reiches kulturelles Leben." Der Bundespräsident besuchte in der Hansestadt ein SHMF-Benefizkonzert von rund 200 jungen Musikern aus aller Welt.

Die Benefizkonzerte zugunsten pädagogischer oder sozialer Projekte waren 1988 von Altbundespräsident Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen worden. Anfangs fanden alle Konzerte in Berlin statt. Seit 2006 wechseln sich die Bundesländer ab.

In Lübeck begrüßte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) das Staatsoberhaupt und rund 1700 Konzertbesucher. Vier Projekte musikalischer Früherziehung werden vom Erlös des Konzertes gefördert, darunter das Schulprojekt "Klasse! Wir singen!" Gauck sagte, er wünsche sich, dass dieses noch regionale Projekt bundesweit Schule mache.

dpa

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.08.2013
Deutsche Presse-Agentur dpa 09.08.2013
Deutsche Presse-Agentur dpa 09.08.2013