Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Hamburger Ehepaar Gercken gibt Sammlung nach Dresden
Nachrichten Kultur Hamburger Ehepaar Gercken gibt Sammlung nach Dresden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:45 22.04.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Dresden

"

Das Paar gründete eine Stiftung, die den Staatlichen Kunstsammlungen angeschlossen ist. Sie umfasst zunächst 30 Gemälde und rund 280 Grafiken, darunter Werke von Georg Baselitz, Horst Antes, Anselm Kiefer, Markus Lüpertz, Stephan Balkenhol, Per Kirkeby und A.R. Penck.

dpa

Die Musikfeste auf dem Lande des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) stehen 2016 im Zeichen der Folklore. Erstmals werden Irish Folk und argentinischer Tango zu hören sein.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2016

Unter dem Titel "Salonfähig. Frauen in der Heine-Zeit" zeigt das Jenisch Haus im Hamburger Jenischpark eine Ausstellung über die Beziehungen des Dichters Heinrich Heine (1797-1856) zu namhaften Frauen des 19. Jahrhunderts.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2016
Kultur Thomas Judisch in der Antikensammlung Grandiose Beiläufigkeit

Thomas Judisch steht in der Antikensammlung der Kunsthalle und strahlt. „Ich kann's gar nicht glauben, dass ich hier ausstelle“, sagt der 35-Jährige. Und hat es so verdient.

Sabine Tholund 22.04.2016