Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Hamburger Symphoniker spielen Beethoven für Flüchtlinge
Nachrichten Kultur Hamburger Symphoniker spielen Beethoven für Flüchtlinge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:57 15.07.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Hamburg

Mit dabei war der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor, die Leitung hatte der spanische Dirigent Íñigo Pírfano. "Wir wollen mit der Musik des großen europäischen Komponisten Ludwig van Beethoven einen Raum der Begegnung, des Kennenlernens und der Verständigung schaffen", teilte der Malteser Hilfsdienst mit, der das Konzert zusammen mit den Hamburger Symphoniker organisierte.

dpa

Kultur U20-Landesmeisterschaft im Poetry Slam Wickie und der Weltschmerz

Auf einen witzigen Text, früher beim Poetry Slam die Regel, musste man beim Finale der U20-Landesmeisterschaften in der Pumpe lange warten. Erst in der letzten Runde mit den besten vier Poeten aus acht, die sich in den Halbfinalen in Neumünster und Lübeck für das Kieler Finale qualifiziert hatten, ließ Dennis Biba den Zeichentrick-Helden Wickie zum Wikinger-Gangsta-Rapper mutieren und erzeugte mit gewitzten Reimen aus seiner Wickie-Pedia eine um die andere Lachsalve.

Jörg Meyer 15.07.2016

Drei Tage lang berät die Unesco über die Aufnahme von Stätten ins Welterbe. Mehrere davon schaffen es zum Auftakt auf die begehrte Liste. Aus Deutschland gibt es dieses Mal nur eine Nominierung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.07.2016
Kultur SHMF: Bernstein Award für Felix Klieser Sanfter Zauber des Horns

Zwei gute Gründe hat Felix Klieser nach eigener Aussage, um jeden Morgen aufzustehen: sein eigenes Horn-Spiel weiter zu verbessern und sein geliebtes Instrument im Musikleben populärer zu machen ... Für diesen Ehrgeiz erhielt er jetzt beim SHMF den Leonard Bernstein Award 2016.

Christian Strehk 15.07.2016