Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Helmut Schmidt bei Maischberger
Nachrichten Kultur Helmut Schmidt bei Maischberger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:21 06.08.2012
Helmut Schmidt ist an diesem Dienstag (7. August 2012) zu Gast in der ARD-Talkshow «Menschen bei Maischberger». Quelle: Angelika Warmuth
Köln

Er sei ihr zu konservativ und militärisch denkend gewesen. Heute bewundere sie seine Intelligenz, die "große rhetorische Kraft", seine Art, die Dinge beim Namen zu nennen, sagte Maischberger der Nachrichtenagentur dpa. Schmidt ist an diesem Dienstag um 22.45 Uhr zu Gast in der ARD-Talkshow "Menschen bei Maischberger".

Der 93-Jährige und sie hätten sich häufig getroffen. Als Journalistin habe sie ihn geradezu "studiert". Sie habe auch die "grandiose Gastfreundschaft" der Schmidts erfahren, aber eine engere Beziehung zum Altkanzler habe sie nicht: "Die Entfernung zwischen meinem und seinem Leben ist zu groß, als dass sich da eine persönliche und enge Beziehung entwickeln könnte."

Sie werde Schmidt in der Sendung zu seiner persönlichen Lebenssituation befragen. Er werde wohl auch mit ihr "ein bisschen" darüber reden. Knapp zwei Jahre nach dem Tod seiner Frau Loki ist Ruth Loah die neue Lebensgefährtin von Helmut Schmidt.

Der Altkanzler gehöre unbestritten zu den Vorbildern der Deutschen. Es sei faszinierend zu sehen, wie sich jemand in dem Alter immer wieder in aktuelle Themen einarbeite. Es sei ein Glück, dieses Wissen, die Urteilskraft und die Erfahrung anzapfen zu können. Maischberger kehrt mit der Schmidt-Ausgabe am Dienstag aus ihrer Sommerpause zurück.

dpa

Gegen Batman hatte der Kino-Neuling "Total Recall" am Wochenende in Nordamerika keine Chance. "The Dark Knight Rises" setzte sich nach Schätzungen mit über 36 Millionen Dollar (rund 29 Millionen Euro) Einnahmen von Freitag bis Sonntag wieder auf den ersten Platz.

06.08.2012

Nick Hornbys Kultroman "High Fidelity" von 1995 hat am Sonntagabend als Musical im Altonaer Theater in Hamburg Premiere gefeiert. Begeistert applaudierte das Publikum der eher simplen und klischeehaften zweieinhalbstündigen Inszenierung Franz-Joseph Diekens mit der Musik von Tom Kitt.

06.08.2012

Bei sehr viel Regen und einem bisschen Sonnenschein haben 75 000 Heavy-Metal-Fans aus Deutschland und anderen Ländern drei Tage lang ein friedliches "Wacken Open Air 2012" gefeiert.

05.08.2012