Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Triumph mit Puccinis Liù
Nachrichten Kultur Triumph mit Puccinis Liù
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 15.12.2019
Von Christian Strehk
Preisvergabe beim 20. Maritim Musikpreis 2019 (v.l.n.r.): Jochen H.Stop, Direktor Maritim Seehotel, Seungwoo Simon Yang (2. Preis), Ahyoung Kim (1. Preis), Jasmin Delfs (3. Preis), Rainer Wulff (Wettbewerbsleitung, Juryvorsitzender) Quelle: Krause
Anzeige
Timmendorfer Strand

Kim setzte sich im Finale gegen die Mezzosopranistin Alina Behning, den Bariton Hyunkyum Kim, die Tenöre Marius Pallesen und Seungwoo Simon Young sowie die Sopranistin Jasmin Delfs durch. Delfs, mit 21 Jahren die jüngste im gesamten Wettbewerbsfeld und Studentin von Manuela Uhl an der Musikhochschule Lübeck, war die Erfolgreichste: Sie gewann den Dritten Preis (Hamel-Stiftung), den Publikumspreis, einen Sonderpreis der Hans Kauffmann-Stiftung und ein Engagement im Allee Theater / Hamburger Kammeroper. Der Zweite Preis ging wie schon 2018 an den südkoreanischen Tenor Seungwoo Simon Yang.

In der zwölfköpfigen Jury waren Sängerpersönlichkeiten wie Hamburgs Kammersänger Harald Stamm, der Dirigent Hilary Griffiths sowie erfahrene Theaterleiter und Journalisten vertreten. Eingebettet war der Wettbewerb wieder in die von Hermann Rauhe und Pastor Wolf-Dietmar Szepan initiierte Maritim Musikwoche. 

Anzeige

Besonders gelungene Klavierbegleitung wurde von der Bechstein Stiftung Berlin und dem Hamburger Technologieunternehmen Breuell & Hilgenfeldt prämiert.

Die 15 Endrunden-Teilnehmer (Halbfinale und Finale) wurden an den norddeutschen Musikhochschulen in Hamburg, Lübeck, Bremen, Hannover und Rostock ausgewählt. Ob der Wettbewerb mit seinen insgesamt über 20.000 Euro Preisgeldern 2020 weitergeführt wird, ist derzeit noch unklar, auch weil der Rundfunkjouralist Rainer Wulf und Organisator Torsten Statz die Leitung abgeben. Für eine Fortführung der sinnvollen Talentförderung wäre ein verstärktes Engagement der Hochschulen notwendig.

Mehr zur Kultur in der Region lesen Sie hier.

Leoniden in der Halle 400 - Grandiose Party zum Finale
Thomas Richter 15.12.2019
KN-online (Kieler Nachrichten) 15.12.2019