Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Internationale Kunstschau "NordArt": Israel als Schwerpunkt
Nachrichten Kultur Internationale Kunstschau "NordArt": Israel als Schwerpunkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:45 01.06.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Das Werk «Black Horse» von Avinoam Sternheim auf dem Gelände der NordArt 2016. Quelle: Carsten Rehder
Büdelsdorf

Im "Kunstwerk Carlshütte", einer ehemaligen Eisengießerei mit mehreren Industriehallen und einem großen Skulpturenpark, zeigen knapp 250 Künstler aus etwa 50 Ländern rund 1000 Arbeiten. Von diesem Samstag bis zum 4. Oktober werden mehr als 70 000 Besucher erwartet.

dpa

Kultur 50 Jahre Theaterfreunde Kiel Eine wertvolle Partnerschaft

Der Ansatz war von Anbeginn hehr: Vor 50 Jahren gründete sich in Kiel ein Verein, um das Schauspielhaus in der Holtenauer Straße zu retten. Noch heute steht die „Gesellschaft der Freunde des Theaters in Kiel“ den städtischen Bühnen beiseite. Was da am 7. Oktober des Jahres 1956 besiegelt wurde, zählt tatsächlich zu den ältesten Theatervereinen in Deutschland – und hat mit circa 1700 Mitgliedern spürbar Gewicht.

Christian Strehk 01.06.2016

Vier Wochen lang lockte die neu eröffnete Hamburger Kunsthalle mit freiem Eintritt - und kann nun einen Besucherrekord verbuchen: 205 000 Menschen nutzen die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.05.2016

Die Emscher, ein Nebenfluss des Rheins im Ruhrgebiet, wird von Samstag an wieder für 100 Tage zur Galerie.

Bis zum 18. September sind bei der dritten "Emscherkunst"-Ausstellung in den Städten am Oberlauf des einstigen Abwasserkanals sieben Kunstareale mit 24 Werken aufgebaut. Erstmals dort zu sehen ist etwa eine abstrakte Arbeit des italienischen Konzeptkünstlers Massimo Bartolini: ein schwarz-weißes quadratisches Becken, das in seiner Abstraktion auf den menschlichen Gestaltungswillen hinweisen soll, der das Ruhrgebiet des Industriezeitalters und die Emscher formte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.05.2016