Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Nordweh und große Gefühle
Nachrichten Kultur Nordweh und große Gefühle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:02 09.11.2019
Von Kai-Peter Boysen
Jeden Tag Silvester in der Kieler Pumpe beim Konzert - ein Heimspiel. Quelle: Björn Schaller
Kiel

Provinz, na und? Schon mit dem ersten Song „Kleinstadthelden“ werfen die Jungs ein helles Licht auf die kleine Welt, die Zuhause war, ist und bleibt....

San Francisco erhält in der kommenden Woche ein XXL-Wandbild von Klimaaktivistin Greta Thunberg. Der argentinische Maler Andres Iglesias arbeitet an dem Werk. Er hofft, dass das Bild den Menschen dabei hilft, zu erkennen, dass “wir uns um die Welt kümmern müssen”.

09.11.2019

Viele Songs, die heute mit dem Mauerfall und der Wiedervereinigung verbunden werden, wurden gar nicht davon inspiriert. Und doch sind sie zum Soundtrack der Wende geworden.

09.11.2019

30 Jahre ist es her, dass sich wildfremde Menschen in Berlin und an der deutsch-deutschen Grenze in den Armen lagen. Die Mauer war gefallen. Zum Jubiläum erscheinen zahlreiche neue Bücher. Eine Übersicht.

12.11.2019