Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Spitzentöne: Lezhneva kommt nach Kiel
Nachrichten Kultur Spitzentöne: Lezhneva kommt nach Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:40 12.07.2019
Schon als Teenagerin war sie der Barockmusik verfallen: die russische Sopranistin Julia Lezhneva. Quelle: Simon Fowler
Kiel

 Die 29-jährige Tochter musikbegeisterter Geophysiker hörte als Kind, wie Cecilia Bartoli Vivaldi perlen ließ – und war für die Belcanto-Kunst gewonnen. Am Staatlichen Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium studierte sie Gesang, setzte ihre Ausbildung an der International Academy of Voice in Cardiff fort und schloss an der Londoner Guildhall School of Music and Drama schließlich ein Masterstudium mit Auszeichnung ab.

Gefördert von Marc Minkowski

Gefördert vom Dirigenten Marc Minkowski und der Sängerin Dame Kiri Te Kanawa nahm die Karriere rasant Fahrt auf – inklusive Salzburger Festspiele, „Nachwuchssänger des Jahres“ in der Fachzeitschrift „Opernwelt“, Fünf-Sterne-Künstlerin im „FonoForum“ oder Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Lezhneva: Lohnende Decca-CDs

Wer ihre Decca-CDs mit Händel- oder Graun-Arien, mit der Porpora-Oper Germanico in Germania oder zuletzt dem Vivaldi-Gloria genossen hat, erwartet nicht nur koloraturtechnisch Allerbestes, sondern weiß auch um die stupenden Ausdrucksqualitäten der frisch gekrönten Barockkönigin.

Nicht ständig zu hören

Allzu oft kann man sie hierzulande ohnehin nicht erleben, denn mit ihrem Schengen-Visum darf sie sich nur einmal pro Halbjahr für maximal 90 Tage in Deutschland aufhalten.

La Voce Strumentale als Lieblingsensemble

Sehr besonders verspricht der Bach-, Händel- und Vivaldi-Abend auch deshalb zu werden, weil der Leiter des Spezialisten-Ensembles La Voce Strumentale, Dmitry Sinkovsky, nicht nur als geigender Konzertmeister wirkt, sondern ebenfalls singt – als Countertenor im Duett mit Lezhneva. Es ist das erklärte Lieblingsensemble der Sängerin.

Die Konzertdaten mit Lezhneva

SHMF-Konzert am 16. Juli, 20 Uhr, Kieler Schloss. Karten: 0431 / 23 70 70. www.shmf.de

Von Christian Strehk

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer spielt wann? Gibt es noch Tickets? Was darf ich auf das Gelände mitnehmen? Und wie komme ich nach Neustadt-Glewe? Wir beantworten alle Fragen zum Airbeat One Festival vom 10. bis zum 14. Juli 2019.

11.07.2019

Davide penitente? Mozarts eher selten gespielte Kantate kann viel Freude machen. Vor allem, wenn sie so frisch und ausdrucksstark gespielt und gesungen wird wie von den Uni-Ensembles unter der Leitung von Volker Mader in der Kieler St. Heinrich Kirche.

Thomas Richter 11.07.2019

Kaum werden neue Tourdaten vermeldet, sind auch schon wieder alle Rammstein-Konzerte ausverkauft. Rammsteins Musik verkauft sich wie geschnitten Brot – ist aber weit entfernt vom gefälligen Standardpop. 5 Gründe, warum Rammstein alles niederrammt.

11.07.2019