Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Barmusik mit Markus Jan Weber
Nachrichten Kultur Barmusik mit Markus Jan Weber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:55 12.04.2020
Von Ruth Bender
Der Tastenmann: Markus Jan Weber im "Spieker" in Eckernförde. Quelle: Cornelia Müller
Anzeige
Kiel

Eigentlich ist er ausgebildeter Tontechniker und Elektroingenieur. Aber die sechseinhalb Jahre Klavierunterricht müssen irgendwie hängen geblieben sein: Markus Jan Weber wurde Barpianist, ist als solcher lange auf Kreuzfahrtschiffen gefahren und trainiert seit einigen Jahren in Hamburg die Ensembles der Aida-Flotte. Und begleitet sie die ersten Tage auf See.

In Eckernförde, wo er allwöchentlich donnerstags in der Musikkneipe "Spieker" spielt, nennen sie ihn deshalb den "Ozeanpianisten vom Spieker". Auftritte, die der Musiker eher als Entspannung empfindet. Vier Stunden taucht Weber, der im Dänischen Wohld lebt, dort am Steinway-Flügel in „Traummelodien“ von Pop und Rock bis Filmmusik ein – und schafft dem in Wein und Gespräch versunkenen Publikum seine wohlige Klangkulisse.

Anzeige

Mehr regionale Kultur lesen Sie hier.