Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Kent Nagano mit Widmann-Oratorium in der Elbphilharmonie
Nachrichten Kultur Kent Nagano mit Widmann-Oratorium in der Elbphilharmonie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
13:01 21.03.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Bereits im Januar 2017 wird das spektakuläre Konzerthaus eröffnet. Quelle: Lukas Schulze/Archiv
Anzeige
Hamburg

Das hat der Chefdirigent am Montag in der Hansestadt angekündigt. Nagano erklärte bei der Vorstellung der zweiten Philharmoniker-Konzertsaison unter seiner Leitung, er wolle in seiner Programmatik die traditionelle Fortschrittlichkeit und Offenheit des Hamburger Musiklebens weiterentwickeln. Die Spielzeit 2016/17 beginnt am 18. September mit Werken von Richard Strauss und Johannes Brahms in der Laeiszhalle und wird dann Anfang des Jahres in der Elbphilharmonie fortgesetzt. Bereits am 11. und 12. Januar 2017 eröffnet das NDR Elbphilharmonie Orchester unter Thomas Hengelbrock das spektakuläre Konzerthaus.

dpa

Ganz und gar nicht beschaulich gestaltet sich die Karwoche in Wien: Für den neuesten Film von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky (54) gibt es fünf Nächte lang wilde Verfolgungsjagden in der Innenstadt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.03.2016

Im Ausland genießt Heavy Metal aus Deutschland einen hervorragenden Ruf. Aber auch hierzulande läuft der Markt mit der schweren Musik. Warum eigentlich?

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.03.2016

Die Schauspielerin Heike Makatsch freut sich über ihren ersten Einsatz als "Tatort"-Kommissarin. "Ich denke, dass wir da ein tolles Stück Fernsehen produziert haben", sagte die 44-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Freiburg.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.03.2016