Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Björn Katzur präsentiert neues Buch
Nachrichten Kultur Björn Katzur präsentiert neues Buch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 24.04.2020
Von Thomas Bunjes
Björn Katzur liest auf der KN-Bühne aus seinem neuen Buch "In der Möwe liegt die Kraft".
Björn Katzur liest auf der KN-Bühne aus seinem neuen Buch "In der Möwe liegt die Kraft". Quelle: Ulf Stephan
Anzeige
Kiel

Der studierte Biologe, geboren in Hannover, wurde „2007 in Kiel angespült“, wie er selbst es formuliert. Trotz mehrerer Stipendien in der Forschung zog es Katzur auf die Bühne, wo das Mitglied der Kieler Lesebühne „Irgendwas mit Möwen“ vor allem als Poetry Slammer erfolgreich ist. Er war mehrfach Finalist der Schleswig-Holstein-Meisterschaften im Poetry Slam und 2015 im Finale, 2017 im Halbfinale der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften. 2015 erhielt Katzur ein Literaturstipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Hier können Sie spenden

Spendenkonto von "KN hilft" bei der Fördesparkasse: DE05 2105 0170 1400 2620 00. Die Spenden an die vom Veranstaltungsverbot betroffenen freien Künstler werden wöchentlich aufgeteilt.

Unterm erzählerischen Mikroskop

"Er liebt das Sezieren", heißt es doppeldeutig im Klappentext von Katzurs neuem Buch. "Alles landet unter seinem erzählerischen Mikroskop, wird auseinandergenommen, analysiert und neu zusammengesetzt. So entstehen frische Texte über Altern, Ostern und Handwerkern sowie die ultimative Hymne auf die neu gegründete Pferdemädchenpartei."

Diese Künstler standen schon auf der KN-Bühne - zu den Videos: