Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Anwalt neuer Töne: Hans Zender gestorben
Nachrichten Kultur Anwalt neuer Töne: Hans Zender gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:25 24.10.2019
Von Christian Strehk
"Glück auf für jetzt und für alle Zukunft". Das wünschte Kulturdezernent Herbert Wollschläger (r.) am 24. Mai 1971 dem frisch gebackenen "Philharmonischen Orchester der Stadt Kiel". Der neue Name sei ein Dank für die hervorragenden Leistungen des Orchesters unter der Stabführung von Generalmusikdirektor Hans Zender (Mitte). Wollschlaeger dankte auch dem Verein der Musikfreunde, ohne dessen jahrelangen Einsatz es nicht zu dieser Namensgebung gekommen wäre. Schon in der Konzertpause ging den Besuchern der Name Kieler Philharmoniker glatt von der Zunge. Quelle: Friedrich Magnussen
Kiel

Der 1936 in Wiesbaden als Sohn eines Zahnarztes geborene Musiker hatte sein Kieler Amt nach Kapellmeister-Jahren in Freiburg und Bonn 1969 mit n...