Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Kurt-Masur-Akademie öffnet 2017 in Dresden
Nachrichten Kultur Kurt-Masur-Akademie öffnet 2017 in Dresden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:23 22.04.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Kurt Masur und seine Frau Tomoko Sakurai-Masur (2014). Quelle: Waltraud Grubitzsch
Dresden

n. Man wolle damit der Verantwortung für den musikalischen Nachwuchs gerecht werden.

Masur, der von 1967 bis 1972 Chefdirigent in Dresden war und im Dezember 2015 im Alter von 88 Jahren starb, hatte die Akademie selbst noch mit auf den Weg gebracht. Seine Ehefrau Tomoko bedankte sich am Freitag dafür, dass die Einrichtung nun den Namen ihres Mannes trägt. Für Masur sei damit ein Traum Realität geworden. "Das war eine große Freude für ihn. Wir haben oft darüber gesprochen."

dpa

Online-Streaming von Opern-Aufführungen im Internet trifft nach Angaben der Organisation Opera Europa auf außerordentliches Interesse. "Das ist eine wahre Erfolgsgeschichte", sagte Eva Kleinitz, Stuttgarts Operndirektorin, am Freitag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2016

Das Hamburger Ehepaar Günther und Annemarie Gercken gibt seine über Jahrzehnte gewachsene Kunstsammlung nach Dresden. Der frühere Professor für Biochemie sagte am Freitag in Dresden: "Die hiesige Konzentration im Ensemble von Kultur, Geschichte und Gebäuden schätzen wir so, dass für uns kein anderer Ort in Frage kam.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2016

Die Musikfeste auf dem Lande des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) stehen 2016 im Zeichen der Folklore. Erstmals werden Irish Folk und argentinischer Tango zu hören sein.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2016