Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Saxophon ist Instrument des Jahres 2019
Nachrichten Kultur Saxophon ist Instrument des Jahres 2019
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 09.01.2019
Saxophonist Rico Gubler übernimmt die Schirmherrschaft für das Saxophon - Instrument des Jahres 2019. Quelle: dpa/Symbolfoto
Kiel

Die diesjährige Schirmherrschaft übernimmt der preisgekrönte Saxophonist und Präsident der Musikhochschule Lübeck Rico Gubler. Nicht nur im Jazz, auch in der Klassik, dem Pop oder der elektronischen Musik wird das Saxophon verwendet.

Das Projekt Instrument des Jahres war 2008 auf Initiative des Landesmusikrats Schleswig-Holstein entstanden. Inzwischen beteiligen sich die Landesmusikräte in neun Bundesländern. Zum Programm gehören Konzerte und Workshops.

Trotz Korpus aus Messing ein Holzblasinstrument

Der Belgier Adolphe Sax erfand das Saxophon und ließ es sich 1846 patentieren. Er habe ein Instrument gestalten wollen, das vom Klang zwischen dem warmen Klarinettenklang und dem eher durchdringenden Klang der Oboe liege, erläuterte der Musikrat. Obwohl der Korpus aus Messing ist, zählt das Instrument zu den Holzblasinstrumenten. Denn es wird mit einem hölzernen Rohrblatt zum Klingen gebracht.

Von dpa

Der französische Skandalautor Michel Houellebecq knüpft in seinem neuen Roman „Serotonin“ an seinen Roman „Elementarteilchen“ an.

09.01.2019

Sie wollte schon immer eine „schrille Alte“ werden – jetzt findet Mary Roos, dass sie ihr Ziel sogar übertroffen hat. Happy Birthday, Mary Roos!

09.01.2019

„Zoodles“, „MeToo“ oder „alternative Fakten“ – das Institut für Deutsche Sprache in Mannheim sammelt neue Wörter. So klingt der moderne Sprachgebrauch: eine Kostprobe.

09.01.2019