Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Per Barkasse um die Hamburger Elbphilharmonie
Nachrichten Kultur Per Barkasse um die Hamburger Elbphilharmonie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:35 11.05.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die Elbphilharmonie soll im Januar 2017 eröffnet werden. Quelle: H. Boerger/Archiv
Hamburg

Auf der "Lütten Deern" mit 55 Innen- und 30 Außenplätzen erfahren die Passagiere Zahlen und Fakten zu dem spektakulären Gebäude auf einem alten Kaispeicher. Zudem bietet die Betriebsgesellschaft HamburgMusik gGmbH Musikbeispiele an. Bei der Probefahrt am Montag kam es aber zu einer kleinen Havarie: Die Barkasse touchierte das festgemachte Traditionsschiff "Schaarhörn", da ihr Schalthebel nicht funktionierte - der Törn wurde mit einem anderem Schiff fortgesetzt. Das Konzerthaus soll am 11. Januar 2017 eröffnet werden.

dpa

Mehr als 100 Jahre nach der Bombardierung durch deutsche Truppen hat die Kathedrale im französischen Reims aus Deutschland drei neue Buntglasfenster bekommen. Die Fenster - ein Werk des deutschen Künstlers Imi Knoebel - wurden am Montag offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.05.2015

Ein Gemälde auf dem Touchscreen scrollen, Skulpturen unter die virtuelle Lupe nehmen oder sich per Smartphone von der Haustür an die Museumspforte lotsen lassen - das digitale Zeitalter hält auch in deutschen Kunsthäusern Einzug.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.05.2015

London (dpa) - Mr. Darcy gehört wahrscheinlich zu den berühmtesten Romanfiguren überhaupt. Die große Liebe von Eliza Bennet in Jane Austens Roman "Stolz und Vorurteil" dürfte auf einer Stufe stehen mit Figuren wie Rhett Butler aus "Vom Winde verweht" oder Boris Pasternaks "Doktor Schiwago".

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.05.2015