Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Privattheatertage: Zwölf herausragende Produktionen
Nachrichten Kultur Privattheatertage: Zwölf herausragende Produktionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:13 20.04.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Hamburg

Mehr als 85 deutsche Privattheater haben sich mit Inszenierungen um die Teilnahme an der fünften Festivalausgabe beworben. Insgesamt konkurrieren zwölf Theaterstücke um den Monica-Bleibtreu-Preis in den Kategorien "Komödie", "(zeitgenössisches) Drama" und "(moderner) Klassiker".

dpa

ARD-Auslandskorrespondent Ingo Zamperoni (41) wird einer der beiden Hauptmoderatoren der "Tagesthemen". Er folgt im Oktober auf Thomas Roth, der in den Ruhestand geht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.04.2016

Schauspielerin Senta Berger (74) wird der Abschied von der ZDF-Krimireihe "Unter Verdacht" schwer fallen. "Ich bin jetzt schon traurig, wenn ich daran denke. Unser Team ist so zusammen gewachsen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.04.2016
Kultur Der Kieler Bildweber Peter Horn im Hablik-Museum Weltraum vom Webstuhl

Peter Horns Uhren ticken anders. Wer wie der Kieler Bildweber ein Jahr oder länger für einen seiner ausgeklügelten Tapisserien braucht, der muss Eigenschaften mitbringen, für die Begriffe wie Langmut und Geduld nur grobe Näherungen sind. Das Hablik-Museum Itzehoe würdigt den Künstler.

Maren Kruse 20.04.2016