Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur "Romys" für Schöneberger und Maischberger
Nachrichten Kultur "Romys" für Schöneberger und Maischberger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:08 17.04.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Florian David Fitz bei der Gala in Wien. Quelle: Lisi Niesner
Wien

 

Schöneberger, auf die Moderation von Preisvergaben spezialisiert, wurde vom TV-Publikum zur beliebtesten Showmoderatorin gewählt. "Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, dass ich jemals einen Preis bekomme", sagte die sichtlich erfreute 42-Jährige in ihrer launigen Dankesrede. "Ich liebe euch, ich liebe euer Essen. Ich finde, ihr habt die tollsten Männer." 

Maischberger erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Information (ARD-Talk "Maischberger"). "Damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe fest damit gerechnet, es gibt hier eine Obergrenze für ausländische Preisträger", sagte die 49-Jährige in Anspielung auf die Obergrenze für Asylbewerber in Österreich.   

In weiteren Kategorien gewannen unter anderem der Schauspieler Tobias Moretti ("Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit") und die Schauspielerin Adele Neuhauser ("Vier Frauen und ein Todesfall", ARD-"Tatort"). 

Der Preis erinnert an die in Wien geborene Schauspielerin Romy Schneider (1938-1982) und wurde zum 27. Mal vergeben.

dpa

Auf einer abstrakt gestalteten Bühne inszeniert Regisseur Lars-Ole Walburg den Klassiker "Endstation Sehnsucht" in Hamburg neu. Dabei bleibt er der erzählerischen Vorlage von Tennessee Williams treu und bringt neu Humor mit rein.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.04.2016

Mit tosendem Beifall hat das Premierenpublikum im Hamburger Thalia Theater am Samstagabend eine Bühnenfassung von Tennessee Williams Drama "Endstation Sehnsucht" (1947) gefeiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.04.2016

Triumphale Rückkehr von Itchy Poopzkid in den mit über 400 Fans ausverkauften Orange Club. Zweieinhalb Jahre nachdem die Punk-Rock-Band an gleicher Stelle die Sau rausließ, brachte sie den Laden am Sonnabend mit ungebremster Energie erneut zum Beben.

Thomas Richter 17.04.2016