Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Carl Nielsen doch noch im Fokus
Nachrichten Kultur

SHMF: Mit der Carl-Nielsen-WG ehrt das SHMF seinen Schwerpunktkomponisten

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:37 16.07.2020
Von Christian Strehk
In 53 Jahren ihres Musizierens hat Michala Petri das noch nicht erlebt: Gemeinsam mit Gitarrist Lars Hannibal gab sie im „Konzertsaal“, dem ersten Stock des Kuhstalls auf Gut Pronstorf (Kreis Segeberg), ein Konzert ohne Publikum. Das Schleswig-Holstein Musik Festival zollte den Corona-Beschränkungen Tribut. Die Dänen spielten Werke ihres Landsmannes Carl Nielsen. „Das Publikum fehlt uns, die positive Stimmung, die Kommunikation mit den Besuchern“, sagten sie. Weitere Stars wie Albrecht Mayer trugen im Zwei-Stunden-Rhythmus an zwei Tagen Nielsen-Kompositionen vor. Ein Stockwerk tiefer schnitt Thomas Lippik ein Video mit. Wann es auf der SHMF-Homepage gesendet wird, sei noch offen, sagte eine Sprecherin. Ein Team von NDR-Kultur nahm die Konzerte für den Hörfunk auf. Sie sind im Radio am 16. August ab 11 Uhr und am 13. September ab 22 Uhr zu hören. Quelle: Gerrit Sponholz
Pronstorf

Blickte er aus dem Fenster seines wunderschönen, aus Barockzeiten stammenden Hauses, sah er den Turm der Schlosskirche von Kopenhagens Christiansborg;...

Ruth Bender 15.07.2020
Sabine Tholund 15.07.2020