Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Herrlicher Heidenspaß beim SHMF
Nachrichten Kultur Herrlicher Heidenspaß beim SHMF
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 16.12.2019
Von Elisa Meyer-Bohe
Kleine Besetzung, große Wirkung, experimentelle Veränderung: das Ensemble Resonanz mit Bachs "Weihnachtssoratorium" beim SHMF in Büdelsdorf. Quelle: Konrad Bockemühl
Rendsburg

In Minimalbesetzung wurden Bachs sechs Kantaten da unverzagt verschnippelt und feingewürzt. Erster Clou: Ein Jauchzet, frohlocket von der Schallplatte, welches das Ensemble nach und nach übernimmt. Es folgen helltimbrierte Sopran- und Evangelistenpartien (Hanna Herfurtner, stark im Ausdruck: Benjamin Glaubitz), sportiv gehaltene Tempi und eine ebenso feurige wie abgefahrene Neuauflage der Bassarie Großer Herr, o starker König (Simon Schnorr, Trompete: Markus Schwind, Synthie-Glissandi: Michael Petermann).

Tango und Metall in Bachs heiligem Original

Tango oder Schwermetalleinschübe an der E-Gitarre (Johannes Öllinger) und Anna Huntleys herrlich lamettabefreite Zion-Arie unterstreichen die alte Erkenntnis: Wo keine Berührungsängste mehr vorhanden sind, kann Kunst entstehen. Zumal hier der (kolossale) Brückenkopf nicht ausschließlich mit dem Presslufthammer verbohrt, sondern eher vorsichtig mit dem alten Fundament „verflochten“ wird.

Kleine Schatten und große Bgeeisterung in der Thormannhalle

Manchmal aber wirft das schwere Gerät dann doch kleine Schatten: So fehlt es vereinzelten Chorälen an stimmlicher Ausgewogenheit und emotionaler Tiefe. Und auch die Hirtenweise in neuem Instrumentalgewand lässt so manchen Wanderer eher hypnotisch im Kreis mäandern. Dennoch: Wann haben Sie letztes Mal ein so zahlreiches und von jeglichem Bronchialleid kuriertes Publikum erlebt, welches schließlich in begeisterte Bravi ausbricht? Eben.

www.shmf.de

Mehr zur Kultur in der Region lesen Sie hier.

Disneys Erfolgssträhne hält auch mit der Fortsetzung von „Die Eiskönigin“ weiter an: Der Film hat schon jetzt die Milliarden-Dollar-Marke geknackt. Und ist damit in guter Disney-Gesellschaft.

17.12.2019

Disney hat insgesamt 23 Filme für das Jahr 2020 angekündigt. Darunter zwei neue Blockbuster aus dem Marvel-Universum und die Realverfilmung des Disney-Klassikers „Mulan“.

17.12.2019

Er gilt als einer der besten Gitarristen aller Zeiten und hat die Band in ihren erfolgreichsten Zeiten mitgeprägt – nun kehrt John Frusciante zehn Jahre nach seinem Ausstieg wieder zurück zu den Red Hot Chili Peppers.

18.12.2019