Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Sakrales Konzert auf Spitzenniveau
Nachrichten Kultur Sakrales Konzert auf Spitzenniveau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 18.08.2018
Foto: Mit "The Big Bernstein" feiert das Schleswig-Holstein Musikfestival am 18.08.2018 in Büdelsdorf den 100. Geburtstag von Leonard Bernstein (hier eine Archivaufnahme aus dem Jahr 1990, aufgenommen in Waldsassen).
Mit "The Big Bernstein" feiert das Schleswig-Holstein Musikfestival am 18.08.2018 in Büdelsdorf den 100. Geburtstag von Leonard Bernstein (hier eine Archivaufnahme aus dem Jahr 1990, aufgenommen in Waldsassen). Quelle: Claus Felix/dpa (Archiv)
Anzeige
Büdelsdorf

Leonard Bernstein wäre am 25. August 2018 100 Jahre alt geworden, er war Deutschlands größtem Klassik-Festival SHMF seit der Gründung 1986 eng verbunden. Vor Konzertbeginn würdigte Intendant Christian Kuhnt die Verdienste Bernsteins für das Festival.

Unter dem Motto „The Big Bernstein“ sind dem legendären US-Komponisten („West Side Story“) und Dirigenten bis Sonntagabend in Büdelsorf bei Rendsburg sieben hochkarätige Konzerte gewidmet - alle 8000 Tickets waren schon vor Beginn der Konzerte ausverkauft.

Sakrales Konzert auf Spitzenniveau

Carpenter spielte in dem Industriedenkmal Carlshütte, einer ehemaligen Eisengießerei auf dem Gelände der NordArt-Kunstschau, auf seiner digitalen Orgel unter anderem Bernsteins 1965 uraufgeführte „Chichester Psalms“. Auch Bernsteins „missa brevis“ und vertonte Psalmen von Charles Ives (1874-1954) sowie Samuel Barber (1910-1981) prägten das sakrale Konzert auf Spitzenniveau.

Neben Carpenter ragten insbesondere der Countertenor Terry Wey und der Schleswig-Holstein Festival Chor heraus. Das Publikum dankte mit großem Applaus.

Leonard Bernstein und das SHMF

Am frühen Abend stand in der Carlshütte noch ein Konzert mit der Klarinettistin Sabine Meyer auf dem Programm. Und am Abend lud der Trommelvirtuose Martin Grubinger mit dem Percussive Planet Ensemble zu einer „Lenny“-Geburtstagsparty der besonderen Art in die ans NordArt-Gelände angrenzende ACO Thormannhalle ein.

Leonard Bernstein hatte vor 31 Jahren das Schleswig-Holstein Festival Orchestra gegründet. Es wird jeden Sommer mit etwa 120 Musikern aus aller Welt stets neu zusammengestellt.

Von dpa

Thomas Richter 18.08.2018
17.08.2018