Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Schweizer Schriftsteller Bärfuss erhält Büchner-Preis
Nachrichten Kultur Schweizer Schriftsteller Bärfuss erhält Büchner-Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:46 01.11.2019
Erhält die wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland: der Schweizer Schriftsteller und Dramaturg Lukas Bärfuss.
Darmstadt

Der Schweizer Schriftsteller und Dramatiker Lukas Bärfuss bekommt am (morgigen) Samstag (16.00 Uhr) den Georg-Büchner-Preis 2019. Die Laudatio wird im Staatstheater in Darmstadt die Dramaturgin Judith Gerstenberg halten. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung hatte im Juli Bärfuss als Preisträger bekannt gegeben.

"In dieser Reihe zu stehen, ist absolut bewegend und berührt mich sehr", sagte Bärfuss damals in einer ersten Reaktion. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.

Gekürt wird einer der herausragenden Erzähler

Zur Begründung hatte die Jury erklärt, dass mit Lukas Bärfuss einer der herausragenden Erzähler und Dramatiker der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ausgezeichnet werde. "In einer distinkten und dennoch rätselhaften Bildersprache, karg, klar und trennscharf, durchdringen sich nervöses politisches Krisenbewusstsein und die Fähigkeit zur Gesellschaftsanalyse am exemplarischen Einzelfall, psychologische Sensibilität und der Wille zur Wahrhaftigkeit", heißt es in der Begründung.

Namensgeber des Preises ist der Dramatiker und Revolutionär Georg Büchner ("Woyzeck"). Er wurde 1813 im Großherzogtum Hessen geboren und starb 1837 in Zürich.

Mehr zum Thema

Gutes aus der Welt der Alben - Faber, ELO, Dylan

RND/dpa

Sie erzählen von abwesenden Vätern und verlorenen Kindern, von starken Frauen und dunklen Machenschaften. Das nordische Kino zeigt sich im Spielfilmprogramm so stark und vielfältig wie selten. Ein Streifzug von Grönland bis in den Sommer in Lappland.

Ruth Bender 01.11.2019

Wer quer über den Globus tourt, darf schon mal nach dem Wochentag fragen. "Donnerstag", rufen ihm elfeinhalbtausend Zuschauer in der Barclaycard Arena zu - und Michael Bublé gibt Gas, als wäre es ein Samstagabend. Es folgt eine grandiose Las-Vegas-Show in Hamburg, die Show eines Weltstars.

Christian Longardt 01.11.2019
Kultur Liedfett in der Pumpe Ein Saal voller Energie

Liedfett haben einen großen Satz nach vorne gemacht. Vor sechs Jahren gab die Hamburger Liedermacher-Kapelle, damals noch zu dritt, ein Konzert im Roten Salon der Kieler Pumpe vor ein paar Dutzend Zuhörern. Nun spielen sie hier im gut besuchten Saal und der Tourtitel verspricht "Goldene Zeiten".

Thorben Bull 01.11.2019