Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur „Turandot“ lockte 25.000 Zuschauer an
Nachrichten Kultur „Turandot“ lockte 25.000 Zuschauer an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:22 24.07.2017
"Turandot" ist eine Erfolgsgeschichte für das Theater Kiel. Quelle: Olaf Struck
Kiel

Mehr als 10.000 Zuschauer verfolgten die acht Open-Air-Vorstellungen auf dem Rathausplatz, 15.000 die Liveübertragung der Premiere an fünf Orten in Kiel und in Preetz. Damit verbuchte die sechste Auflage des Sommertheaters eine Rekordresonanz.

Dem Theater zufolge waren die acht Vorstellungen nahezu ausverkauft: 97 Prozent aller Karten seien ausgegeben worden. An einem Abend musste die Aufführung unwetterbedingt eine Viertelstunde vor Ende abgebrochen werden – an der Stelle, an der auch Puccinis Komposition aufgrund seines Todes aufhörte und unvollendet geblieben war.

Finanziell lief es ordentlich: „Die Gesamtproduktionskosten von rund 620.000 Euro haben wir dank der Sponsoren sowie der Erlöse durch die Tickets wieder einnehmen können", sagte der kaufmännische Direktor Rolf-Peter Carl.

Von dpa

Mit flockigen Popsongs und wunderschönen Balladen entführten Fee Badenius und ihre Band das Lutterbeker Publikum ins Feenland. Zum Schluss gab's Standing Ovations für die tiefgründigen Geschichten und humorvollen Einsichten der gebürtigen Lübeckerin.

Kai-Peter Boysen 23.07.2017

Open-Air Veranstaltungen sind vor allem von gutem Wetter abhängig. Scheint die Sonne, so steigt auch die Stimmung. Nach einem durchweg sonnigen Freitag, geht am frühen Sonnabendabend der Blick immer wieder gen bleiernen Himmel am Auftakt-Wochenende des neunten Bootshafensommers.

Thorben Bull 23.07.2017

Da müsste im Viehauktionskorridor der Holstenhallen wohl schon der ultimative Superbulle auftauchen um Bauern und Händler derart in Verzückung zu versetzen wie das SHMF-Publikum. Schwerpunktkünstler Avi Avital hat in seinem achten Festivalkonzert sein vielleicht stärkstes Programm mitgebracht.

23.07.2017