Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Verdienstkreuz für Komponistin Gubaidulina
Nachrichten Kultur Verdienstkreuz für Komponistin Gubaidulina
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:47 24.06.2009
Kiel

In seinem Büro hatte Peter Harry Carstensen gestern Mittag die Ehre, der längst international gerühmten, 1998 sogar mit dem „Nobelpreis der Musik“, dem Praemium Imperiale, ausgezeichneten Komponistin in Vertretung des Bundespräsidenten Horst Köhler das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland zu überreichen.

Die seit Anfang der 90er-Jahre zurückgezogen in Appen (Kreis Pinneberg) lebende Russin mit tatarischen Wurzeln bezeichnete Carstensen als Schleswig-Holsteinerin, auf die das ganze Land stolz sein könne. Sofia Gubaidulina, auch mit 78 Jahren vor jugendlicher Energie sprühend, fühlt sich tatsächlich den Kulturnationen Russland und Deutschland gleichermaßen zugehörig. „Glücklich“ dankte sie für die wichtige Anerkennung „in einer erfolgsbesessenen Zeit“ und verwies auf die besondere Kraft der Musik, jedem Menschen seine „Reise nach innen“ zu ermöglichen.

cst

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kultur Einblicke in das Programm der 51. Nordischen Filmtage Lübeck - Neue Orte und Grönland im Mittelpunkt

Der Countdown für die 51. Nordischen Filmtage Lübeck läuft: Vom 4. bis 8. November wird das bei Kinopublikum und Fachbesuchern gleichermaßen beliebte Festival wieder 130 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus zehn nordeuropäischen Ländern zeigen, diverse bedeutende Preise verleihen und die Creme der Filmschaffenden aus Skandinavien und dem Baltikum nach Schleswig-Holstein locken.

24.06.2009
Kultur Ballettgala im ausverkauften Opernhaus - Körper, Gefühle, Skulpturen

„Ich lade gern mir Gäste ein“: Für Mario Schröders Ballettarbeit in Kiel ist das Zitat aus der Fledermaus programmatisch. Aber der Satz gilt nicht nur für zahlreiche Gastchoreografen wie zuletzt Christopher Bruce, sondern auch für die alljährlich zur Kieler Woche mit dem Verein der Theaterfreunde organisierte Ballettgala, die auch diesmal im ausverkauften Opernhaus mit Gästen von Monte Carlo bis Stockholm bestens ankam.

24.06.2009
Kultur Die Kieler Heavy-Metal-Band Bad Sister kehrt 18 Jahre nach ihrem letzten Album zurück auf die Bühne - Heavy-Metal-Band Bad Sister kehrt zurück

Sie haben auf ganz großen Bühnen gespielt - etwa in Wacken. Dann wurde es plötzlich still um die Band Bad Sister. Jetzt meldet sie sich mit neuer CD zurück. Und die Stimme, die das Sextett ausmacht, kommt von Suzie Lohmar aus Kiel.

24.06.2009