Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Viel Beifall für "The King's Speech" im St. Pauli-Theater
Nachrichten Kultur Viel Beifall für "The King's Speech" im St. Pauli-Theater
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:32 21.11.2012
«The King's Speech» ist ein biografisches Drama. Quelle: Warren Toda/Archiv
Hamburg

In dem vom Waliser Michael Bogdanov stilvoll inszenierten Werk über Freundschaft und das Vermögen des Menschen, über sich selbst hinauszuwachsen, brillierte Marcus Bluhm als stotternder britischer König George VI.. Kongenial an seiner Seite verkörperte Boris Aljinovic dessen schnodderigen, aber effektiven australischen Sprachtherapeuten Lionel Logue.

Die Verfilmung des auf wahren Begebenheiten beruhenden Stoffes durch Tom Hooper war 2010/2011 zum vierfach Oscar-gekrönten Welterfolg geraten. Uraufführung von Seidlers Bühnenstück war jedoch erst in diesem Frühjahr in London, die deutschsprachige Erstaufführung folgte im September im Wien.

dpa

Loriot wird vermutlich tagtäglich zitiert, seine Sketche und Sprüche gelten schließlich als echte Klassiker. Doch was jedem Fan im Alltag gewährt sei, gilt nicht unbedingt für Autoren.

20.11.2012

Mit ihrer Jubiläums-Scheibe zu 50 Jahren Bandgeschichte sind die Rolling Stones direkt an die Spitze der deutschen Charts geschossen."GRRR! Greatest Hits" ist das neunte Nummer-eins-Album der Briten, wie die Marktforscher von Media Control am Dienstag in Baden-Baden mitteilten.

20.11.2012

Hohe internationale Auszeichnung für eine deutsche Fernsehproduktion: Die Dokumentation "Musik als Waffe" von ZDF und Arte ist am Montagabend (Ortszeit) in New York mit einem International Emmy Award ausgezeichnet worden.

20.11.2012