Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Welterbeantrag für Wikingerstätten muss nachgebessert werden
Nachrichten Kultur Welterbeantrag für Wikingerstätten muss nachgebessert werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:21 13.02.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Schleswig

"Wir haben noch bis Ende des Monats Zeit, unseren Antrag zu überarbeiten. Diese Zeit wollen wir nutzen", sagte Kulturministerin Anke Spoorendonk (SSW) am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Mit einer Entscheidung ist im nächsten Jahr zu rechnen. Das Danewerk, ein frühmittelalterlicher Befestigungswall, gilt als größtes Bodendenkmal Nordeuropas. Die Wikingerstadt Haithabu war vom 9. bis 11. Jahrhundert eines der bedeutendsten Handelszentren Nordeuropas.

dpa

Tod und Terror gehören eigentlich nicht in einen Saal, in dem Unmengen Konfetti von der Decke rieseln und sich Menschen schunkelnd in den Armen liegen. Aber nun, 2015, geht es eben nicht anders.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.02.2015

Selbst die Toten Hosen waren dabei: In Anwesenheit zahlreicher Wegbegleiter ist Regisseur Wim Wenders (69) bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.02.2015
Kultur Gottorfer Hofmusik 2015 Monumentales im Schleswiger Dom

Freunde Alter Musik sollten für Anfang Mai ihren Kalender freischlagen und sich baldigst um Tickets bemühen. Die 4. Gottorfer Hofmusik verspricht nämlich vom 30. April an zwei festliche Konzertwochenenden mit Klängen aus Renaissance und Barock. Neben den historischen Räumen des Schlosses ermöglicht die Einbeziehung des Schleswiger Domes erstmals ein besonders spektakuläres Abschlusskonzert.

Christian Strehk 15.02.2015