Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur „West Side Story“-Aufführung umjubelt
Nachrichten Kultur „West Side Story“-Aufführung umjubelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 16.08.2014
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Im Einklang mit dem Filmgeschehen: der Dirigent und Filmkomponist David Newman, hier noch auf einer Probe  in Büdelsdorf. Quelle: Nickolaus
Anzeige
Neumünster

Der Sohn des „West Side Story“-Komponisten Leonard Bernstein, Alexander Bernstein, war sichtlich gerührt. Er ist wie früher sein Vater dem Festival seit Jahren eng verbunden.

Das Festivalorchester mit rund 120 jungen Musikern aus aller Welt spielte live zur Aufführung des mit zehn Oscars ausgezeichneten Hollywoodstreifens von 1961 — der Filmversion von Leonard Bernsteins (1918-1990) gleichnamigen Musical. Die Musik war dafür eigens neu orchestriert worden. SHMF-Intendant Christian Kuhnt hatte zuvor betont, noch nie habe ein Jugendorchester eine solche technisch anspruchsvolle Filmbegleitung gemacht. Gezeigt wurde der Film auf einer 17 Meter breiten Großbildleinwand. Eine zweite Aufführung stand am Sonnabend auf dem Programm.