Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Stephan Scheja spielt Mutmach-Lieder
Nachrichten Kultur Stephan Scheja spielt Mutmach-Lieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:07 29.04.2020
Von Thomas Bunjes
Spielt solo auf der KN-Bühne Lieder, die Mut machen sollen: Stephan Scheja. Quelle: KN
Anzeige
Kiel

„Zu Titel und Text wird erstmal nichts verraten. So können die Zuhörer und -schauer selbst den Titel herausfinden, den Inhalt assoziieren und so aktiv zuhören.“ Nach dem Stück soll das Rätsel dann kurz aufgelöst werden.

Pianist in vielen Formationen

Als Pianist ist Scheja schon lange unterwegs, seit 20 Jahren vor allem in Schleswig-Holstein, und spielt zumeist in diversen Formationen, darunter Jazz Orange, mit Peter Goden, Lene Krämer, Mousse au Jazz oder Nils Olsen. Auch mit Größen wie dem Bluessänger und -pianisten Champion Jack Dupree teilte Scheja bereits die Bühne.

Anzeige

Corona ließ Verdienst versiegen

Seit acht Jahren selbstständig, müsse er wie viele andere Musiker auch in der Corona-Krise „seit Mitte März erheblichen Verdienstausfall“ verkraften, so der Musiker und Musiklehrer Scheja, „seit April bei 100 Prozent“. Wer sich seine Selbstständigkeit wie er hart erkämpft habe, der habe jetzt große Schwierigkeiten, auf Hartz 4 angewiesen zu sein. „Wir brauchen alle einen langen Atem, nicht nur die Musiker!“

Diese Künstler standen schon auf der KN-Bühne - zu den Videos