Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Zeitgenössische chinesische Kunst auf der NordArt 2012
Nachrichten Kultur Zeitgenössische chinesische Kunst auf der NordArt 2012
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:49 29.05.2012
Büdelsdorf

Auf rund 3000 Quadratmetern sind im China-Pavillon die Arbeiten von 33 Bildhauern und Malern zu sehen, darunter wandfüllende Gemälde von Xu Jiang, Meng Luding und Wang Yigang oder mächtige Edelstahlsäulen von Feng Chongli sowie Bronzeskulpturen von Lin Gang. "Verbindendes Element in den Kunstwerken ist das Streben nach einer Formensprache jenseits physikalischer Erscheinungen und die Suche nach einer anderen, spirituellen Sicht auf die Welt", sagte NordArt-Kurator Wolfgang Gramm am Dienstag. Insgesamt sind auf dem Gelände einer ehemaligen Gießerei bis zum 30. September Arbeiten von rund 200 Künstlern aus 49 Ländern zu sehen.

dpa

Arte ist aus der Fernsehlandschaft heute nicht mehr wegzudenken. Beim Sendebeginn vor 20 Jahren war die Skepsis noch groß, doch der bisherige Quotenrekord in Deutschland kann sich sehen lassen: 2,4 Millionen Zuschauer für Kai Wessels Fernsehfilm "Die Flucht".

29.05.2012

Ein neues Gedicht von Günter Grass hat für Aufregung gesorgt - aber nicht wegen seines Inhalts. "Europas Schande" über Europas Griechenlandpolitik löste bei Politikern und Intellektuellen verhaltenes Echo aus.

28.05.2012

Einmal die Goldene Palme in Cannes gewinnen - das ist einer der größtmöglichen Höhepunkte im Leben eines Filmemachers.Für Michael Haneke ging dieser Traum schon vor drei Jahren in Erfüllung, als er die begehrte Auszeichnung für "Das weiße Band" erhielt.

28.05.2012