Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Medien & TV Winzige Küsse und letzte Worte
Nachrichten Medien & TV Winzige Küsse und letzte Worte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 25.09.2015
Anzeige

Mathias Malzieu: Der kleinste Kuss der Welt

Der Franzose muss sehr verliebt gewesen sein, als er diese Fabel schrieb. So poetisch, selbstironisch und betörend erzählt er von der kleinen Lippenberührung, welche die Angebetete jedoch verschwinden lässt. Der Held sucht sie mithilfe eines magischen Papageien und Pralinen mit Kussaroma. Wunderbar auch die Liebesbotschaften im Anhang: "Seit sie der Freiheitsstatue die Form deiner Brüste gegeben haben, ist die Besucherzahl um 85 Prozent gestiegen."

Neue Rundschau: Milena Jesenská Briefe aus dem Gefängnis

Franz Kafka verehrte sie als Frau und als Feuilletonistin, ihr Briefwechsel gehört zur Weltliteratur. Die Kommunistin Milena starb 1944 im KZ Ravensbrück. Erst jetzt sind in der Stasi-Akte ihres Ex-Mannes Briefe aus den letzten Monaten aufgetaucht. Selbst in der Haft ringt sie um Kultur. Ein bewegendes Zeugnis.

Anzeige

Henning Mankell: Treibsand

Das persönlichste Buch des Starkrimi-Autors: Der Krebskranke schreibt laut Untertitel darüber, "was es heißt, ein Mensch zu sein". Anhand von Szenen von seiner Kindheit bis heute stellt er die großen Fragen nach Zeit, Hoffnung, Angst und Verantwortung.

Medien & TV Filmtipps von Matthias Halbig - Eine furiose Feministin
25.09.2015
25.09.2015
Medien & TV Musiktipps von Lars Grote - Soul für die Seele
25.09.2015