Am Donnerstag sollte CNN eigentlich „Anthony Bourdain: Parts Unknown“, eine Reise- und Kochshow des Bestseller-Autors Athony Bourdain, zeigen. Als die Sendung beginnen sollte, erschienen auf dem Bildschirm angeblich jedoch keine Bilder aus fernen Ländern oder von leckeren Gerichten, stattdessen soll eine nackte Frau in sehr anrüchigen Posen zu sehen gewesen sein – das twitterte eine empörte Frau aus Boston.
Porno bei CNN, ausgerechnet am Thanksgivingabend? Prompt überschlugen sich die Tweets. Große Sender wie Fox News, The Huffington Post oder Complex News berichteten von dem Zwischenfall. Der Fehler sollte demnach nicht bei CNN selbst, sondern beim lokalen Sender RCN gelegen haben, der das Programm von CNN in Boston sendet.
Doch bald gab es die ersten Zweifel. Die Technik-Plattform The Verge begab sich auf Spurensuche im Netz. Tatsächlich schien der Ursprung der Nachricht nur ein einziger Tweet zu sein, von einem Account, der mittlerweile nicht mehr öffentlich zugänglich ist.
RCN, der für die Panne verantwortlich sein sollte, dementierte den Zwischenfall denn bald auch. Ein weiterer Beweis dafür, dass es sich um einen Fake handelt. CNN äußert sich dagegen sehr vage zu der doch sehr peinlichen Situation. In einem Statement kündigte der Sender an, den Vorfall zu untersuchen und RCN dazu zu befragen.
Von RND/abr