Terézia Mora: Die Liebe unter Aliens
Der Kochazubi Tom liebt die unstete Sandy, die nur wegen des kostenlosen Essens bei ihm ist. Das zumindest denkt Toms Chefin, die sich um ihn müht wie um einen Sohn. Als Sandy auf dem Weg zum Meer verschwindet, wird die Fragilität der Beziehungen deutlich. Die Erzählungen der ungarisch-deutschen Buchpreisträgerin handeln von Menschen, die sich verlieren. Nüchterne, klare Prosa.
Sebastian Fitzek: Das Paket
Er wird "der Friseur" genannt, weil er den von ihm ermordeten Frauen die Haare vom Kopf schert. Seit er die Psychiaterin Emma Stein einst vergewaltigt hat, lebt sie in Angst. Da bekommt sie ein Paket von einem Nachbarn, den sie noch nie gesehen hat. Nach diesem Psychothriller sieht man Postboten und Friseure mit anderen Augen. Auch als Audio-Book spannend.
Ira Panić: Die Liebe kommt auf Samtpfoten
Geschichten aus der Perspektive von Katzen erfreuen sich seit den "Felidae"-Krimis einer großen Leserschaft. Jetzt hat die Journalistin einen Liebesroman aus der Sicht eines Tiers geschrieben. Kaila möchte Frauchen Miriam zu Weihnachten mit dem Nachbar verkuppeln. Ein Heileweltroman für die Adventszeit.