Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Medien & TV "Die Annäherung" und weitere Buchtipps
Nachrichten Medien & TV "Die Annäherung" und weitere Buchtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 27.05.2016
Buchtipps
Anzeige

Jane Gardam: Eine treue Frau

Die Entdeckung der 87-jährigen Britin geht weiter: Jetzt ist der zweite Band ihrer Trilogie um Richter "Old Filth" auf Deutsch erschienen; diesmal geht es vor allem um dessen Frau Betty. Gnadenlos genau und doch liebevoll erzählt Gardam von einer Ehe, die nicht eben auf Leidenschaft gründet. Und wohl gerade deshalb tadellos funktioniert.

Anna Mitgutsch: Die Annäherung

Auch in dieser Familie wurde viel geschwiegen, nicht zuletzt über die Kriegsvergangenheit des Vaters. Kurz vor dem Tod des greisen Mannes versucht die 60-jährige Tochter Licht in die Vergangenheit zu bringen und dem kühlen Mann näherzukommen. Ein intensiver Vater-Tochter-Roman der Österreicherin – auch über verpasste Chancen.

Jeanette Winterson: Der weite Raum der Zeit

Shakespeare geht immer. Für eine neue Reihe übertragen englischsprachige Autoren dessen Stücke in die Gegenwart. Tollkühn und im Ton wenig zimperlich hat Winterson "Das Wintermärchen" aktualisiert: König Leontes ist zum Investmentbanker Leo mutiert, das Findelkind Perdita nach wie vor zauberhaft.

Medien & TV Musiktipps von Mathias Begalke - Paul Simon und weitere Musiktipps
27.05.2016
Medien & TV Filmtipps von Matthias Halbig - "The Hateful 8" und weitere Filmtipps
27.05.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 27.05.2016