Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Medien & TV "Die Kommune" und weitere Filmtipps
Nachrichten Medien & TV "Die Kommune" und weitere Filmtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 19.08.2016
Anzeige

Kirschblüten und rote Bohnen

Wozu japanische Dorayakis doch gut sein können: In Naomi Kawases Film, jetzt auf DVD, gerät die Herstellung dieser Pfannkuchen mit süßer Bohnenpaste zu einem beinahe menschenfreundlichen Akt. Im Zentrum steht eine alte Dame, die in einem Imbiss mit meditativer Gelassenheit ans Werk geht – ein genauso sympathisches wie melancholisches Drama.

Der Wert des Menschen

Mit stiller Würde spielt Vincent Lindon den Arbeitslosen Thierry, der vielerlei Demütigungen erdulden muss. Als Kaufhausdetektiv soll er schließlich Ladendiebe zur Strecke bringen – arme Würstchen wie er selbst. Lindon gewann mit seinem anrührenden Auftritt, jetzt auf DVD, den Darstellerpreis in Cannes.

Anzeige

Die Kommune

Der Däne Thomas Vinterberg hat seine nach eigenen Worten glücklichen Erinnerungen ans WG-Leben der Siebziger verfilmt – herausgekommen ist ein ziemlich bitterer Film, in dem ein großzügiges Lebens- und Wohnkonzept an seine Grenzen gerät. Eine tragische Figur ist Anna, deren Mann seine neue Geliebte in die WG einziehen lässt. Für Trine Dyrholm gab's dafür den Berlinale-Bären.

19.08.2016
Medien & TV Musiktipps von Daniel Behrendt - Imogen Cooper und mehr Klassiktipps
19.08.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 17.08.2016