Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Medien & TV Auch Superhelden haben Sinnkrisen
Nachrichten Medien & TV Auch Superhelden haben Sinnkrisen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:54 21.08.2015
Die drei Filmtipps der Woche sind "Selma", "Mr. Turner - Meister des Lichts" und der mit mehreren Oscars prämierte "Birdman". Quelle: RND Bilder
Anzeige

"Selma":

Dreimal zogen Bürgerrechtler 1965 durch die Südstaaten-Stadt Selma. Prügelnde Polizisten konnten die Marschierenden um Martin Luther King nicht aufhalten. Von dieser Episode erzählt Ava DuVernay in ihrem bewegenden Politdrama, das nun auf DVD vorliegt – und Hollywood daran erinnerte, dass Rassismus immer noch Thema ist: Bei den Oscars war die Regisseurin gar nicht erst nominiert.

"Mr. Turner – Meister des Lichts“:

Wenn ein dickbäuchiger Mann mit Skizzenheft auftaucht, wissen wir: Das ist William Turner (1775–1851), einer der bedeutendsten britischen Maler. Mr. Turner ließ sich – jedenfalls ist’s so auf DVD zu sehen – an einem Schiffsmasten festbinden, um die stürmende See zu studieren. In Mike Leighs anrührendem Porträt ist er eine so komische wie traurige Figur. In der Hauptrolle: der wunderbare Timothy Spall.

Anzeige

"Birdman":

Von der Sinn- und Schaffenskrise eines abgehalfterten Superhelden-Darstellers (wie passend: Michael Keaton) erzählt der mexikanische Regisseur Alejandro González Iñárritu in seiner bittersüßen Showbiz-Satire. Hollywood erkannte sich in dem „Vogelmenschen“ offenbar wieder – und gönnte dem Film gleich vier der wichtigsten Oscars. Jetzt gibt ’ s das Werk auf DVD.

Medien & TV Musiktipps von Mathias Begalke - Nicht nur für zappelige Kunsttypen
21.08.2015
Medien & TV Buchtipps von Martina Sullner - Wenn starke Frauen auf Reisen gehen
21.08.2015
21.08.2015