Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Medien & TV Ein Sehender zwischen Verblendeten
Nachrichten Medien & TV Ein Sehender zwischen Verblendeten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:59 16.10.2015
Anzeige

"Cinderella"

Shakespeare-Experte Kenneth Branagh versteht sich auch auf Märchen. Kitschig-witzig kommen sich auf dieser DVD das gutherzige Mädchen und ihr edler Prinz näher. Zwischendurch verwandelt sich schon mal ein Kürbis in eine goldene Kutsche. Größter Trumpf aber ist Cate Blanchett als herrlich verschlagene Stiefmutter.

"Elser"

Ein Mann tut, was kein anderer zu tun wagt: Dem Hitler-Attentäter Georg Elser (Christian Friedel) setzt Oliver Hirschbiegel auf dieser DVD ein würdiges Denkmal. Wir nehmen den Nationalsozialismus mit den Augen eines Sehenden zwischen lauter Verblendeten wahr: Ein lebenslustiger Mann wird zum Tyrannenmörder – und zum Vorbild für alle Nachgeborenen.

"Every Thing Will Be Fine"

Was für ein peinigender, wütender Film hätte dies werden können: Ein Mann (James Franco) überfährt einen Jungen im Schnee. Wim Wenders aber ist eine Elegie um Schuld und Sühne gelungen, sogar die Mutter des toten Kindes (Charlotte Gainsbourg) verzeiht dem Unglücksfahrer. Gedreht hat Wenders für die große Leinwand in 3-D, aber auch auf DVD geht einem der Film nahe.

16.10.2015
Medien & TV Musiktipps von Mathias Begalke - Eine Stimme wie der erste Schnee
16.10.2015
Deutsche Presse-Agentur dpa 15.10.2015