Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Medien & TV "Gästebuch" und weitere Buchtipps
Nachrichten Medien & TV "Gästebuch" und weitere Buchtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 02.09.2016
Anzeige

György Konrád: Gästebuch

Dank Schriftstellern wie ihm ist es möglich, zumindest ein bisschen zu verstehen, wie und wohin sich seine Heimat Ungarn entwickelt und warum. Als politischer Beobachter gestaltet der 1933 in Debrecen geborene Konrád sein "Nachsinnen über Freiheit" autobiographisch, anekdotisch, philosophisch. Es ist auch ein Buch über das Europa von heute.

Penelope Fitzgerald: Ein Hausboot auf der Themse

Auf dem Hausboot zu leben, ist ein Trend, um den es der Britin Fitzgerald (1916–2000) allerdings nicht geht. Im Gegenteil. Ihr Roman, 1979 im Original erschienen und ausgezeichnet mit dem Booker Prize, erzählt vom Alltag sehr unterschiedlicher Menschen, von ihren Kämpfen, sich über Wasser zu halten.

Anzeige

Klaus Bittermann: Sid Schlebrowskis kurzer Sommer der Anarchie und seine Suche nach dem Glück

Als Verleger der Edition Tiamat steht er für feinste Programme leisen und lauteren Humors. Als Autor steht er dem in nichts nach. Nun liegt ein hinreißender Ausreißerroman vor, in dem Nancy und Sid, die erst 16 und 17 sind, zeigen, worauf es ankommt.

Medien & TV Musiktipps von Mathias Begalke - Meat Loaf und mehr Musiktipps
02.09.2016
02.09.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 31.08.2016