Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Medien & TV J. S. Bach und weitere Klassiktipps
Nachrichten Medien & TV J. S. Bach und weitere Klassiktipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:49 10.06.2016
Anzeige

Domenico Scarlatti: 18 Sonaten; Yevgeny Sudbin

Für Verfechter historischer Aufführungspraxis ist Sudbins Scarlatti eher nichts. Der Ausnahmepianist schöpft aus dem vollen Klangspektrum des modernen Konzertflügels und lässt die pointenreichen Barockminiaturen mit elektrisierend-verwegener Spielfreunde beinahe orchestral erstrahlen, ohne dabei auch nur das Geringste an pianistischer Feinmechanik schuldig zu bleiben. Ein Ausnahmealbum.

J. S. Bach: Französische Suiten; Ekaterina Derzhavina

Es mangelt nicht an kompetenten Einspielungen des filigranen Suiten-Sextetts. Doch Ekaterina Derzhavina lässt ihre Finger derart präzise und anmutig tanzen, dass man die altvertrauten Sätze ganz neu erlebt. Meisterstücke einer musikalischen Spitzenklöpplerin.

Anzeige

Byrd/Tallis/Pärt: The Deer's Cry; The Sixteen, H. Christophers

Das britische Vokalensemble The Sixteen überbrückt mit makelloser Stimmkultur mal eben 500 Jahre – von der üppig flutenden Vielstimmigkeit William Byrds und Thomas Tallis' bis hin zur spirituellen Innerlichkeit Arvo Pärts. Hier darf man in reinstem Wohllaut baden.

10.06.2016
Medien & TV Filmtipps von Matthias Halbig - "Creed" und weitere Filmtipps
10.06.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 10.06.2016