Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Medien & TV Let’s Dance 2019: Darum brachte Benjamin Piwko Victoria Swarovski und Motsi Mabuse zum Weinen
Nachrichten Medien & TV Let’s Dance 2019: Darum brachte Benjamin Piwko Victoria Swarovski und Motsi Mabuse zum Weinen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 25.05.2019
Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko bei ihrem Freestyle-Tanz. Quelle: Getty Images
Köln

Was für ein Comeback! In der vergangenen Woche erhielt der gehörlose Tänzer Benjamin Piwko „nur“ 20 Punkte für seine Salsa, musste ordentlich Kritik einstecken. In Folge Neun von „Let’s Dance“ durfte er nun mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson seinen „Magic Moment“ tanzen – und erhielt von der Jury die volle Punktzahl.

Doch bevor sich Piwko über 30 Punkte freuen konnte, flossen erstmal Tränen – und das nicht nur bei ihm. Der 39-Jährige verarbeitete mit dem Freestyle zu „Unchained Melody“ den Tod seiner Mutter. Im Video vor seinem Auftritt erzählte Piwko: „Ich werde für meine Mutter tanzen. Ich bin ohne Vater aufgewachsen, die Beziehung zu meiner Mutter war etwas besonderes für mich. Sie war immer für mich da, hat immer zu mir gestanden und an mich geglaubt.“ Doch dann ändert sich plötzlich alles in seinem Leben: „Es war eine sehr schwierige Zeit, als sie so schwer krank geworden ist. Ich vermisse sie sehr.“

Motsi Mabuse weint nach dem Tanz von Benjamin Piwko

Als Piwko Isabel Edvardsson am Ende der Performance in einen Kreis von Blumen auf den Boden legt, brechen alle Dämme. Seine Tänzerin fängt an zu weinen, ebenso Jurorin Motsi Mabuse, die eigentlich als erste ihr Urteil sprechen soll. Für sie springen Jorge Gonzales und Joachim Llambi („das war die beste Vorstellung heute“) ein, Mabuse sagt anschließend unter Tränen: „Ich glaube, deine Mama wäre sehr stolz auf dich heute, ich fand das sehr sehr schön.“ Dann hat auch Piwko Tränen in den Augen. Als Piwko in der Tänzerlounge die Punkte der Jury erfahren will, fängt auch noch Moderatorin Victoria Swarovski an zu weinen. Ein hochemotionaler Abend – der mit Piwko aber mit dem Einzug in die nächste Show endet.

Die Show verlassen musste Barbara Becker.

Zu diesen Songs haben die Promis in der neunten Folge getanzt.

Von RND/Lena Obschinsky

Die empörten Reaktionen zeigen: Das Video „Die Zerstörung der CDU“ des Youtubers Rezo hat nicht nur einen Nerv getroffen, sondern mehrere. Die politische Sphäre ist verunsichert. Getroffene Hunde bellen. Was lehrt uns der Fall? Und was muss sich ändern? Eine polemische Analyse.

25.05.2019

Zum ersten Mal in der Geschichte von „Let’s Dance“ (RTL) geht die Tanzshow auf große Deutschlandtour. Moderator Daniel Hartwich, die drei Juroren und jede Menge Promitänzer werden dabeisein. Nur Co-Moderatorin Victoria Swarovski fehlt. Ein anderer ist dafür aber überraschend am Start.

24.05.2019

RTL II nutzt den Tattoo-Trend: In einem neuen Sendeformat können sich Menschen Bilder auf die Haut stechen lassen – wenn sie im Gegenzug intime Geschichten von sich preisgeben.

24.05.2019