Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Medien & TV "Macht" von Karen Duve und mehr Buchtipps
Nachrichten Medien & TV "Macht" von Karen Duve und mehr Buchtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 01.04.2016
Anzeige

Karen Duve: Macht

Bio, Öko, Ego – für Sebastian ist das im Jahr 2031 der perfekte Dreiklang. Damit kann er in einer von Frauen regierten Welt auf der Zeitgeistwelle schwimmen, trotzdem als Fleischesser die CO2-Bilanz vermiesen und im Keller heimlich ein, zwei Frauen halten. Klingt garstig? Ist es auch. Duve hat ihre Schmähschrift "Warum die Sache schiefgeht" als Roman fortgeschrieben. Streitbar und politisch unkorrekt.

Birgit Vanderbeke: Ich freue mich, dass ich geboren bin

Knapp und karg sind die Sätze, aber sie bohren bis auf den Grund. Die siebenjährige Heldin ist mit den Eltern vom Osten in den Westen Deutschlands geflohen und versucht im Zwiegespräch mit ihrem erwachsenen Ich, zwischen der erkalteten Mutter und dem gewalttätigen Vater zu überleben. Eine Flüchtlingsgeschichte der anderen Art. 

Anzeige

Anne Köhler: Ich bin gleich da

Neun Jahre hat Elsa gebraucht, von dem Dorf in Deutschlands Mitte bis zum Meer. Eine Odyssee durch Restaurantküchen und festgefahrene Gefühle. Anne Köhler entwirrt sie mit einer klaren Sprache, die das Gewirbel in der Küche so sinnlich spürbar macht wie die Luft aus Meer und Diesel im Hamburger Hafen.

01.04.2016
01.04.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 30.03.2016