Sara Pennypacker: Mein Freund Pax. Peter hat Pax vor dem Tode bewahrt, seitdem sind der Junge und der Fuchs allerbeste Freunde. Doch der Krieg trennt die beiden. Eine Geschichte für Ältere? Weit gefehlt. Schon Zehnjährige werden diesen Roman, der aus zwei Perspektiven erzählt wird, lieben. So poetisch, so ausdrucksstark und obendrein auch so spannend.
Sally Nicholls: Eine Insel für uns allein. Seitdem die Mutter gestorben ist, muss der 18-jährige Jonathan für Holly, die dreizehnjährige Erzählerin, und den kleinen Bruder sorgen. Doch dies ist nicht der Beginn einer traurigen Problemgeschichte – im Gegenteil. In klarer Sprache machen die Kinder das Beste aus ihrer Situation. Lesenswert!
Colleen Hoover: Nächstes Jahr am selben Tag. Es ist ein Liebesroman, ein schöner dazu. Ausgerechnet am Abend, bevor die 18-jährige Fallon von Los Angeles nach New York zieht, lernt sie den gleichaltrigen Ben kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Und so beschließen beide, sich jedes Jahr am selben Novembertag zu treffen. Das ist romantisch, aber auch schwierig. Die Geschichte nimmt ihren Lauf – anders als erwartet.
Von Heike Manssen