Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Medien & TV "Stierblutjahre" und weitere Buchtipps
Nachrichten Medien & TV "Stierblutjahre" und weitere Buchtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 04.11.2016
Anzeige

Jutta Voigt: Stierblutjahre – Die Boheme des Ostens

Ja, es gibt immer noch und immer wieder Bücher, die den Osten vor 1989 zum Thema haben – dieses ist anders. Die Berliner Journalistin, Jahrgang 1941, beschreibt in ihren Erinnerungen die Szene der mal berühmten, mal weniger bekannten Künstler und Intellektuellen vor allem in Berlin. Damit gelingt ihr ein Zeitporträt der besonderen Art.

Hermann L. Gremliza: Haupt- und Nebensätze

Wer das Warten auf bessere Zeiten nicht mit dem Smartphone verbringen will, kann sich dieses Büchlein in die Jackentasche stecken. Der Herausgeber der Zeitschrift "konkret" versammelt hier Aphoristisches bis Analytisches aus 20 Jahren. Eine wunderbar boshafte und erhellende Lektüre für Zwischendurch.

Anzeige

Christoph Ransmayr: Cox oder Der Lauf der Zeit

In diesem Roman gehen die Uhren anders. Der österreichische Schriftsteller begleitet einen englischen Uhrmacher zum Kaiser von China, wo Alister Cox absurd anmutende Wünsche zu erfüllen hat. Keinesfalls jenseits von Raum und Zeit entfaltet sich eine große Geschichte, virtuos erzählt.

Medien & TV Musiktipps von Mathias Begalke - Leonard Cohen und mehr Musiktipps
04.11.2016
Medien & TV DVD-Tipps von Matthias Halbig - "The Leftovers" und mehr DVD-Tipps
04.11.2016
04.11.2016