Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Medien & TV The Coral und weitere Musiktipps
Nachrichten Medien & TV The Coral und weitere Musiktipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 22.04.2016
Anzeige

The Coral: Distance Inbetween

Diese Musiker fühlen sich nicht als Liverpooler, denn sie stammen aus Hoylake auf der anderen Seite des River Mercey. Sie zitieren gern Motown-Soul und Mellotron-Bands wie Pink Floyd und Kraftwerk, doch ihre Merceybeat-Einflüsse können sie nicht verleugnen. "Miss Fortune" erinnert an den Wave Pop von Echo & The Bunnymen und die "Taxman"-Gitarre – na klar – an die Beatles. Toll.

Laura Gibson: Empire Builder

Der Empire Builder ist ein Amtrak-Zug, der Laura Gibson von der US-Westküste in ein neues Leben in New York transportierte. Dort verlor die Folkpopfrau fast ihren ganzen Besitz, als ihr Appartement abbrannte. Jetzt singt sie über die Ambivalenz der Dinge, dass Verlust gleichzeitig Freiheit bedeuten kann. Und umgekehrt. "Wir sind nicht allein – und doch so allein wie nie zuvor."

Anzeige

Teho Teardo & Blixa Bargeld: Nerissimo

"Ein Tiger schleicht sich an, von wo aus immer." "Man muss freundlich mit den Geistern sein." "Hope should be a controlled Substance." Allein der zärtliche Humor dieser Kunstrocktypen erleichtert das Leben im "Nirgendheim", in der Schwärze, im Weltchaos. "So kalt, so lange schon, kein Licht, ich änder' das."

Medien & TV Buchtipps von Janina Fleischer - "Hotel Sylvia" und weitere Buchtipps
22.04.2016
Medien & TV Filmtipps von Stefan Stosch - "Carol" und weitere Filmtipps
22.04.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 20.04.2016